August: Bauernhortensien jetzt nicht mehr schneiden

Vielleicht haben Sie schon vom „Sommerschnitt für Hortensien“ gehört (oder meinen Blogbeitrag aus Juni dazu gelesen)? Jetzt jedenfalls sollten Sie Bauernhortensien nicht mehr zurückschneiden, auch wenn noch Sommer ist.

Rosenschere rotes KreuzIm Herbst, so liest man, legen Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) ihre Blütenknospen für das neue Jahr an. Was absolut richtig ist. Die „Vorbereitung“ dieser Blütenanlage beginnt jedoch schon etwas früher. Daher sollte man einen gewünschten Rückschnitt bis Mitte Juli erledigt haben.

Nach dem Schnitt muss die Pflanze erst wieder ihre schlafenden Seitenknospen oben am geschnittenen Trieb aktivieren und sie müssen etwas wachsen, bevor die Blüte in den Knospen angelegt werden kann. Schneidet man zu spät, hat die Pflanze für diese „Aktivierung“ nicht mehr genug Zeit. Dann kann sie im Herbst auch keine Blütenknospen anlegen – und im Folgejahr nicht blühen. Daher: Jetzt besser keinen tiefen Rückschnitt mehr ansetzen.

Viele Grüße
Hortensia

3 Gedanken zu „August: Bauernhortensien jetzt nicht mehr schneiden

  1. Liebe Hortensia,
    zunächst ein großes Dankeschön dafür, dass Sie Ihr Expertenwissen mit uns teilen. Ihre Homepage ist wirklich toll! Jetzt meine Frage an Sie: Ich habe mir im Juli eine Ballhortensie der Sorte „Amethyst“ aus der Magical-Four-Seasons-Reihe gekauft und in einen Kübel gepflanzt. Sie beginnt jetzt an den schlafenden Knospen der blühenden Zweige noch neu auszutreiben. Kann es jetzt sein, dass sie nächstes Jahr nicht richtig blüht, weil die Knospen an den neuen Trieben nicht mehr richtig angelegt werden und ausreifen können?

    Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    A. Lindner

    • Liebe Frau Lindner,
      herzlichen Dank für Ihr Lob. Es freut mich zu hören, dass Ihnen meine Informationen helfen.
      Zu Ihrer Frage: Da kann ich Sie beruhigen. Die Triebe, die sich jetzt gerade im Wachstum befinden, haben noch genug Zeit, die Blüten anzulegen. Diese haben bereits vor einigen Wochen begonnen, anzuschwellen und zu wachsen und sind somit schon quasi im „Jugendlichen-Alter“. Nur wenn Sie jetzt die Pflanze runterschneiden würden und die Pflanze dann erst noch ganz neue „Baby“-Knospen überhaupt entwickeln müsste aus den Blattachseln, würde es zeitlich eng werden.

      Ich hoffe, Ihre Frage damit beantworten zu können und sende ebenfalls liebe Grüße

      Hortensia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert