Die Hortensien-Schau auf der Bundesgartenschau Heilbronn

Hortensienschau Buga Heilbronn PettycoatsAuf der Bundesgartenschau in Heilbronn gab es in der vorigen Woche eine Hallenschau mit gaaaanz vielen Hortensien. Ich hatte das Glück, hinfahren zu können. Ich habe euch ein paar Bilder mitgebracht für alle, die nicht hinfahren konnten.

Die Hallenschau stand unter dem Titel „We love Vintage“. Am Eingang hing ein großes Plakat mit einer Geschichte, die die Grundlage für die Gestaltung der Ausstellung bildete. Das ist übrigens in diesem Jahr das Grundkonzept der Bundesgartenschau: Aus Themen und Geschichten heraus wurden die Außenbereiche gestaltet und auch die Hallenschauen, die jede Woche wechseln. Ich finde, dadurch ist es eine wirklich eingängige und abwechslungsreiche Bundesgartenschau geworden.

Hortensie Caipirinha GesteckDie Geschichte für „We love Vintage“ dreht sich um eine alte Villa, schon überwuchert von Efeu und umstanden von großen Hortensienbüschen. Die Besitzer überlegen nun, gründlich auszumisten, um „den alten Mief“ aus der Villa zu vertreiben, drinnen wie draußen alles zu modernisieren. Aber dann fällt ihnen auf, wie viele Erinnerungen an den Koffern und Bildern im Inneren und welch großartige Atmosphäre die Hortensienbüsche und die zauberhaften wilden Ecken im Garten schaffen. Und sie belassen es wie es ist.

Hortensien Pflanzkasten Rost

Hortensien VintageEntsprechend sieht man in der Ausstellung viele alte Dinge, um die die Pflanzen ihren Platz finden. Die noch neue Hortensiensorte „Schloss Moyland“ in Koffer gesetzt und mit Hutschachteln und alten Fotos umrahmt. Grandiose Floristik Hortensien Fotos Vintagemit goldenen Kugeln in Schalen, die wie Springbrunnen geformt sind.

Opulente Gestecke auf Podesten und an einer langen Tafel, als stünde ein fürstliches Familienfest bevor. In einer Ecke bekommen Hortensienampeln gar Petticoats und Schuhe als Begleitung, sie bilden zusammen mit Gramophon-Musik das Arrangement für einen klassischen Tanzabend. Gartenmöbel aus Metall werden an anderer Stelle von Hortensien umrahmt und versetzen den Besucher in den Schlossgarten. „Wow“ musste ich zigfach denken. Einfach „wow“.

 

 

Rüdiger Schulz Buga HeilbronnFloristik Vintage Buga Heilbronn Hortensienschau

 

Wusstet ihr übrigens, dass bei den Hallenschauen auch immer Wettbewerbe stattfinden? Man erkennt es an den Schildern, die hier und da zwischen den Pflanzen sSchloss Moyland Hortensie Goldmedailletecken. Jeder Gärtner, der Pflanzen liefert, jeder teilnehmender Florist und auch die Gestalter der einzelnen Schauen können sich für die Wettbewerbe anmelden. Eine Jury bewertet dann die Qualität deTogether You&Me Hortensie Goldmedailler gezeigten Pflanzen und vergibt im besten Fall Bronze-, Silber- und Goldmedaillen. Für „We love Vintage“ hat die Designerin Gabriele Haufe eine „Große Goldmedaille“ der Bundesgartenschau-Gesellschaft bekommen – wie ich finde, völlig zurecht! Außerdem habe ich unter anderem Goldmedaillen für die noch neue Sorte „Schloss Moyland“, die „Together“ aus der You&Me-Serie und die dreifarbig blühenden „Trios“ entdeckt. Eine Silbermedaille bekam die dreifarbige „Three Sisters“. Es gab noch mehr Medaillen, ich habe aber nicht alle fotografiert.Three Sisters Hortensie Silbermedaille

Leider ist die Hortensien-Schau schon wieder vorbei. Die Hallenschauen stehen immer nur eine Woche. Also, wenn ihr plant zur Buga zu fahren: schaut euch am besten vorher den Zeitplan der Hallenschauen im Internet an, damit ihr eure Lieblingspflanzen sehen könnt.

Eure Hortensia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert