Eine Große Goldmedaille von der BUGA

Wir haben es gehofft und dann auch tatsächlich geschafft: Auf der aktuellen Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion haben wir mit unseren Hortensien eine „Große Goldmedaille“ gewonnen!

 

Hansestadt Havelberg 25.07.2015 Blumenhallenschau Hortensien Foto: Thomas Uhlemann / BUGA 2015 Havelregion

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (rechts) überreichte Andreas Pellens die „Große Goldmedaille“.
Foto: Thomas Uhlemann / BUGA 2015

Alle vier Jahre nur findet eine Bundesgartenschau statt, schon alleine deshalb ist es etwas Besonderes, daran als Aussteller teilzunehmen. Außerdem hat man als Gärtner oder Züchter die Chance, bei Wettbewerben dort Medaillen und Auszeichnungen zu gewinnen. Nicht jeder Gartenbaubetrieb hat Lust, dort mitzumachen, Zeit und Energie in das Bereitstellen der Pflanzen zu investieren. Wir jedoch freuen uns immer, eine solche Chance zu haben. Denn die Bundesgartenschauen sind ein echter Hingucker und für Gartenfreunde eine Reise wert, finden wir!

 

SAMSUNG CSC

Abfahrt zur Buga

Und so ist Ende Juli ein ganzer LKW voller blühender Hortensien auf die Reise von unserem Betrieb am Niederrhein nach Havelberg gegangen, wo eine spezielle Hortensienschau von der BUGA veranstaltet wurde. In einer Kirche – was für eine einmalige Lokation! Gartengestalter Hans-Werner Roth hat dort – mal wieder – eine großartige Arbeit gemacht und aus den Hortensien von uns und von Kollegen eine wirklich beeindruckende Ausstellung geschaffen.

 

IMG_4809

Hortensia in einer Kirche – eine einmalige Lokation für eine Hortensienausstellung.

Dann kamen, noch vor der Eröffnung, die Juroren und besahen sich kritisch die Qualität der gelieferten Pflanzen. Unsere Hortensien bekamen sieben mal eine Goldmedaille und drei mal eine Silbermedaille in verschiedenen Kategorien. Kein anderer ausstellender Betrieb hatte mehr Medaillen erhalten – und das bedeutete somit: Auch die „Große Goldmedaille“ der Schau ging an uns! Ausnahmsweise hatte ein zweiter Betrieb zwar die gleiche Medaillenzahl und bekam ebenfalls die „Große Gold“ – aber das schmälert in keinem Fall unseren Erfolg und unsere Freude.

 

IMG_4804

Die „Große Gold“

Ein großes Dankeschön hiermit an unsere tollen Mitarbeiter, ohne die diese Qualität unserer Pflanzen nicht möglich wäre. Auch an Euch geht dieses Gold!